Mit dem Irish Terrier auf der Jagd

Zusammenarbeit
Dafür hat der Irish Terrier für den Jäger, der seiner Passion nicht täglich frönen kann, den großen Vorteil,
dass er bei nur gelegentlichen Einsatz nicht "verliegt", d.h. er ist mit dem Leben als Haus- und Familienhund völlig zufrieden,
zeigt aber, wenn er mit einigen kleinen Übungen laufend trainiert wird, im jagdlichen Einsatz volle Leistung.
Wer also nur gelegentlich zur Jagd gehen kann und einen Hund für sichere Riemenarbeit, kurze und führerbezogene Suche,
verlässliches Verlorenbringen und die Raubwildbejagung sucht, findet im Irish den Hund, der nicht täglich gefordert werden muss,
im Einsatz aber, ohne Wenn und Aber die volle Gebrauchsfähigkeit besitzt. Es liegt nur an seinem Herrn,
die Anlagen zu fördern und zu formen, den Hund durch laufendes Training auf hohem Leistungsstand zu halten
und mit ihm zu einem Team zusammenzuwachsen. Wenn man dann einige Jahre mit seinem Hund zusammenarbeitet,
wird man feststellen, dass es kaum noch eines Kommandos bedarf, weil der Irish weiß und fühlt, was wir von ihm erwarten.
2 Irish Terrier
Er ist jetzt in das Alter gekommen, in dem man vernünftig mit ihm reden kann, und manchmal ist nicht einmal das erforderlich:
So ging ich vor einigen Jahren mal wieder mit den Treibern, wir nahmen ein kleines Wäldchen, meine Inka war nicht in Sicht,
und ich steckte bis zur Brust in einem ziemlich undurchdringlichen Brombeerverhau fest.
Es gibt Momente, wo man gut jemand brauchen könnte, der einem erzählt, wie schön so eine Treibjagd ist.
Da lief mir ein Hase buchstäblich über die Stiefelspitzen und versuchte nach hinten zu entkommen. Dabei musste er eine kleine
Fehlstelle im Gestrüpp passieren, und ich wurde dort einen Schnappschuss auf ihn los. Ich arbeite mich also aus den Dornen,
gehe zum Anschuss, finde dort keinen Hasen, aber reichlich Wolle und denke gerade, dass ich dringend sehen muss,
meine Inka an den Tatort zu bekommen, als ich den Hasen klagen höre. Ich folge dem Laut und sehe,
dass Inka von selbst nach dem Schuss zurückgekommen war, die Spur des kranken Hasen aufgenommen hatte
und gerade dabei war ihm das Hasenlebenslicht auszublasen.
Braver Hund.