Mit dem Irish Terrier auf der Jagd

Einsatzgebiete
Aber nicht nur Nachsuchen meistern die Irish Terrier im Jagdbetrieb. Ihre große Stärke liegt in der Arbeit vor dem Schuss,
bei der Suche unter der Flinte oder in der Treiberwehr. Der Irish zeigt hierbei eine konzentrierte, kurze Suche, die es ermöglicht,
mit ihm allein im offenen Gelände mit der Flinte, erfolgreich zu jagen.
Natürlich steht er nicht vor, aber er wird im Bereich der Flinte bleiben und lässt sich am aufstehenden Wild heruntertrillern,
so dass man problemlos zum Schuss kommt, ohne den Hund zu gefährden.
Selbstverständlich wird er nach dem Schuss zum Apportieren geschickt und kann bei der Verlorensuche seine Schnelligkeit,
seine Nase und vor allem seinen unermüdlichen Finderwillen unter Beweis stellen.
Er ist in der Lage alles Wild bis zum Hasen zu bringen.
Die robusteren Exemplare dürften auch mit einem Fuchs keine Schwierigkeiten haben.
Dies alles setzt natürlich eine sorgfältige Ausbildung voraus.
Wirklich gut wird der vierbeinige Jagdkumpan dann aber erst in der Praxis, an die man ihn so früh wie möglich heranführen sollte.
Aber auch in der jagdruhigen Zeit sollte man seinen Hund trainieren und auf alle möglichen und unmöglichen Situationen
vorzubereiten versuchen. Der Erfolg wird es lohnen.